Einsätze 2004

>>Hier gehts zu den Einsätzen des Vorjahres<<

 

Auf diesen Seiten werden Sie über Einsätze der Modellfeuerwehr Mittelstadt informiert. Wie bitten allerdings zu beachten, dass die Einsätze nicht in der Realität stattgefunden haben. Sie werden nur auf Modellebene nachgestellt.

09.11.2004
10.11.2004

Unwettereinsätze, VUs

Eingesetzte Mittel:
Wache 1: ELW, HTLF, DLK, HLF, GW-L
Wache 2: ELW, HTLF, DLK, GW-L
Wache 3: ELW, HLF, DLK, GW-N, RW
B-Dienst, A-Dienst
Schwarzburg, Lindental, Güglingen, FF-Mitte, Nordwestheim, Wiesental, Friedrichshöhe
Alarm 19:05
Ende 08:26
Durch starken Schneefall verunfallten zahlreiche Fahrzeuge, bei denen die Feuerwehren unter anderem auslaufende Betriebstoffe abbinden mussten. Viele Bäume konnten die Schneemassen nicht tragen und Äste brachen ab. Die Feuerwehren räumten hier die Äste von den Straßen und sicherten Zufahrten.

 

03.10.2004

Brennt Keller

Eingesetzte Mittel:
Wache 2: ELW, HTLF, DLK, TLF, RTW
Wache 1: ELW, HLF, DLK, HTLF
B-Dienst, RTW, OrgLRD
Alarm 10:48
Ende 14:06
Die Feuerwehr wurde zu einem Kellerbrand im Stadtteil Friedrichshöhe alarmiert. Mehrere Personen waren noch im Gebäude und konnten sich nicht mehr selbst retten, da das Treppenhaus stark verqualmt war. Im Keller brannte Gerümpel, das einen sehr intensiven Löscheinsatz zufolge hatte, da der gesamte Kellerraum leer geräumt werden musste und die Gegenstände im Freien abgelöscht wurden.

 

15.09.2004

VU LKW-Gefahrgut

Eingesetzte Mittel:
Wache 3: ELW, HLF, RW, TLF, WLF-GSG-Straße, RTW
Wache 1: GW-G, GW-Mess
NAW, B-Dienst, POL
Alarm 03:54
Ende 06:12
In den frühen Morgenstunden kam ein LKW von der Straße ab und blieb im Graben liegen. Ein Baum beschädigte einen Domdeckel, sodass ein Austreten des Stoffes VINYLFLUORID, STABILISIERT mit der Stoffnummer 1860 zu befürchten war. Das Transportunternehmen schickte einen weiteren Tanklastzug zur Unfallstelle um den Stoff umzufüllen. Nach dem dies geschehen war, konnte der LKW geborgen werden. Die Feuerwehr befreite den Fahrer, der unter Schock in seinem Fahrerhaus saß und sicherte die Unfallstelle ab.

 

20.07.2004

Höhenrettung
VU RTW

Eingesetzte Mittel:
Wache 2: ELW, HTLF, DLK
Wache 1: GW-HöRG
RTW
---
B-Dienst
Schwarzburg: LF, TLF
Wache 3: RW, KW
RTW
Pol
Alarm 08:40
Ende 10:26
Die Wache 3 und der GW-HöRG wurde zu einem verunfallten Fensterputzer nach Friedrichshöhe alarmiert. Der RTW wurde vom Rettungszentrum entsandt, da der 2-83 bereits in einem Einsatz gebunden war. Auf der Alarmfahrt passierte es dann. Dem RTW wurde trotz Sondersignal die Vorfahrt genommen, er kam ins Schlingern und blieb schließlich auf der Beifahrerseite liegen. Ein RA wurde dabei leicht verletzt und wurde an der Unfallstelle behandelt. Zur Bergung wurde der neue Kran mit RW von der Wache 3 verständigt, der den RTW dann auf eine Mulde lud. Der RTW wird für längere Zeit ausfallen.
Der verunfallte Fensterputzer wurde vom Zug der Wache 2 gerettet und der Besatzung des RTW übergeben. Diese konnte ihn nach einer Untersuchung ohne Verletzungen aus der Behandlung entlassen.

 

17.07.2004
18.07.2004

Unwettereinsätze

Eingesetzte Mittel:
sämtliche Stadtteile
Wache 1, 2 und 3
Führungsdienst
Pressesprecher Stadt Mittelstadt, Landrat, Oberbürgermeister
Polizei
Rettungsdienst
freie Wachmannschaften
Alarm 14:07
Ende 22:18
Am vergangenen Wochenende kam es im Stadtgebiet und im Landkreis Mittelstadt zu einer großen Anzahl von Unwettereinsätzen. Der Bericht schildert die Einsatzabläufe des Stadtgebietes. >>Bericht lesen>>

 

01.03.2004

Brennt Müllfahrzeug

Eingesetzte Mittel:
Wache 3: ELW, TLF
Lindental: TSF-W, MTW
Mittelstadt-Mitte: WLF + AB-Mulde, HLF
B-Dienst
Alarm 11:17
Ende 19:12
Zu einem brennenden Fahrzeug rückte der ELW und das TLF der Wache 2 aus. Da das HTLF bereits einen Einsatz hatte, fuhr dieses Gespann den Einsatz. Wie sich jedoch wenig später heraus stellte, sollte es aber kein 10-Minuten-Einsatz werden. >>Bericht lesen>>

 

14.02.2004

Brennt Wohnung

Eingesetzte Mittel:
Wache 2: ELW, HTLF, DLK, RTW
Friedrichshöhe: LF
Polizei
Alarm 20:04
Ende 21:36
Einen Zimmerbrand in einem unter Denkmalschutz stehenden Rathaus in der Friedrichshöher Vorstadt musste die Wache 2 der Feuerwehr Mittelstadt bekämpfen. >>Bericht mit Bildern>>

 

31.01.2004

Brennt Gasflasche

Eingesetzte Mittel:
Wache 1: ELW, HLF, DLK, RTW
Güglingen: LF, MTW
 
Alarm 10:52
Ende 11:46
Brennt Gasflasche in Zindelstein - so die Meldung der Alarmdepesche für die Wache 1 und Güglingen. Die zuerst eintreffende Wehr aus Güglingen konnte sofort die Rückmeldung geben, dass eine Gasflasche eines Katalytofens brenne, keine weitere Verstärkung sei erforderlich. Auf diese Rückmeldung hin brach der Zug der Wache 1 die Einsatzfahrt ab und kehrte zurück auf die Wache. Nur der ELW fuhr die Einsatzstelle an. Die Gasflasche wurde mit dem Schnellangriff aus der Deckung abgelöscht und im Anschluss im Schnee gekühlt. Verletzt wurde niemand.

 

29.01.2004

Verkehrsunfall

Eingesetzte Mittel:
Wache 1: ELW, HLF, HTLF, RTW, NEF
Schwarzburg: LF
 
Alarm 19:04
Ende 20:37
Am Abend des 29. Januar kam es zu einem Verkehrsunfall in der Milchstraße in Schwarzburg. Da die Meldung der Lage sehr unklar war, wurde der komplette Hilfeleistungszug der Wache 1 alarmiert, sowie RTW und NEF und die hiesige Wehr. Nach dem Eintreffen der Kräfte aus Schwarzburg konnte eine erste Rückmeldung gegeben werden. Ein PKW kam auf schneeglatter Straße ins Schleudern und prallte gegen eine Hauswand. Der Fahrer war verletzt und wurde mit dem RTW in das St. Maria Hospital gefahren. Eine Notarztindikation war nicht erforderlich. Die Feuerwehr band ausgelaufenen Treibstoff und barg das Auto aus dem Vorgarten. Das Haus hatte einige Kratzer abbekommen, die allerdings nicht gefährlich für die Stabilität des Hauses waren.

 

27.01.2004

VU - PKlemm

Eingesetzte Mittel:
Wache 3: ELW, HLF, RW, RTW, GW-V
Wiesental: LF, TLF, GW-N
2xRTW, NAW, NEF, OrglRD, B-Dienst
Alarm 07:23
Ende 09:12
Während des Berufsverkehrs ereignete sich auf der BAB Höhe Anschlussstelle Wiesental ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Durch die Witterungsbedingungen kam es zu einem Stau, in dessen Ende ein PKW ungebremst auffuhr. Dieser schob mehrere Autos zusammen und der Fahrer wurde eingeklemmt. Mit Hilfe der Rettungsschere konnte die Person binnen 25 Minuten befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die linke Fahrspur musste für die Aufräumarbeiten weitere 2 Stunden gesperrt werden. Dies hatte einen weiteren Stau von etwa 5 Kilometer Länge zu folge.

 

09.01.2004

Brennt Baumaschine unter Tage

Eingesetzte Mittel:
WF Grube-Mittelstadt
Wache 1: 2xWLF + AB-AS, AB-Rettung, GW-Mess, ELW 2
Wache 2: ELW, HTLF, TLF, DLK, RTW
RD: 2xRTW, NEF, NAW, SEG Rettung, OrgLRD, LNA, B-Dienst, Einsatzdoku, A-Dienst
Alarm 12:51
Ende 19:20
Zu einem Einsatz größeren Ausmaßes kam es am 9. Januar in der Grube Mittelstadt. Hier lief eine Förderschnecke heiß, die den gesamten Stollen verrauchte. Vor allem die Grubenwehr musste hier ihr Können unter Beweis stellen. Der Stollen musste evakuiert werden. Durch gezielten Einsatz von Schaum/Wasser-Gemisch konnte der Brand zügig gelöscht werden. Immer wieder wurden Messungen vorgenommen, ob es Beeinträchtigungen für Mensch und Umwelt geben könnte. Dies war jedoch nicht der Fall. Mit mehreren Lüftern wurde anschließend versucht, den Stollen zu entrauchen. Dies wurde um 19:00 abgebrochen, da sich keine Erfolge einstellten. Die Lüftungsanlage der Grube konnte den Stollen letztendlich nach einigen Stunden entrauchen.
Insgesamt wurden 4 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in Krankenhäuser transportiert.

 

06.01.2004

Tier in Notlage

Eingesetzte Mittel:
Wache 3: GW-N, RW 2
Tierärztlicher Notdienst
Alarm 16:29
Ende 18:05
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz rückten die Kräfte der FRW 3 nach Nordwestheim aus. Dort hatte sich ein Hund auf einer Baustelle in einem Rohr verklemmt. Die zuerst alarmierte Besatzung des GW-N ließ den RW 2 nachalarmieren, da sie den Hund mit den "normalen" Tierrettungswerkzeugen nicht befreien konnten. Schließlich konnte mit Hilfe des RW der Hund befreit werden und dem Tierärztlichen Notdienst übergeben werden, der ebenfalls verständigt worden ist. "Dem Hund geht es wieder ausgezeichnet", so ein Anruf bei den Männern auf der Wache 2.

 

04.01.2004

Person in Gewässer

Eingesetzte Mittel:
Wache 2: ELW, HTLF, GW-Taucher (SEG)
RTW, NEF
Alarm 14:07
Ende 15:12
Am Oberbacher See ist eine Person im Eis eingebrochen und konnte sich nicht mehr selbständig befreien. Die SEG Taucher/Wasserrettung wurde sofort alarmiert und konnte binnen kürzester Zeit ausrücken. Mit starken Unterkühlungen wurde die 16jährige in das Klinikum transportiert.

 

01.01.2004

Einsätze an Silvester/Neujahr

Eingesetzte Mittel:
Wache 1
Wache 3
Stadtteile
Rettungsdienst
Alarm 0:01
Ende 12:15
Zum Jahreswechsel musste die Feuerwehr und der Rettungsdienst in Mittelstadt einige Einsätze bewältigen. Es blieb jedoch relativ ruhig.
In Mittelstadt brannten einige Müllbehälter, sowie ein DIXI-WC.
Die FRW 3 musste einen Dachstuhlbrand bewältigen, der jedoch schnell gelöscht werden konnte.
In mehreren Stadtteilen kamen die Wehren zum Einsatz, um ebenfalls Müllbehältnisse zu löschen.
Die rettungsdienstlichen Einsätze beliefen sich auf etwa 50.