Über die Wehr

Die Feuerwehr Mittelstadt wurde in 1901 nach einem Großbrand in der Kleinstadt gegründet. Seitdem sorgte eine freiwillige Abteilung für den Brandschutz in der Stadt.  Mittelstadt wurde größer und mehrere Industriebetriebe siedelten sich an. Eine Autobahn durchquert den Landkreis und Mittelstadt ist Haltebahnhof für ICE. Es wurde also Zeit, den Brandschutz zu verbessern. Seit 1974 steht neben den freiwilligen Abteilungen in den Stadtteilen und Mittelstadt auch eine Berufsfeuerwehr zur Verfügung. Die hauptamtlichen Kräfte, die rund um die Uhr auf der Hauptfeuerwache sind, können binnen weniger Minuten fast jeden Winkel des Landkreises erreichen.
Mittelstadt ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Region. Sie ist Kreisstadt des Landkreises Mittelstadt und Sitz der Stadt- und Kreisverwaltung sowie weiterer Behörden. Die Stadt besteht aus wunderschönen Altbauten, durch den damaligen Großbrand jedoch auch aus sehr vielen Neubauten und Geschäftshäusern. Neben einigen Chemieunternehmen haben sich Industrien verschiedenster Art angesiedelt.
Mittelstadt hat weitere 12 Stadtteile, die eher ländlich gehalten sind. In mehreren Stadtteilen befinden sich kleinere Industriefirmen und landwirtschaftliche Gebäude. Das Schloss Wiesental schmückt die Landschaft mit prächtigen Parkanlagen.
Mehr über die Feuerwehren und die Hauptfeuerwache erfahren Sie unter den entsprechenden Rubriken.

Zur größeren Ansicht bitte anklicken