Führungsdienst
Stadt Mittelstadt

Die Organisation des Führungsdienstes der Stadt Mittelstadt stützt sich auf das ABC-System. Hier wollen wir versuchen, Ihnen das System ein wenig näher zu bringen.

A-Dienst
Florian Mittelstadt 01 bzw. 02
Ihm unterstehen alle anderen Funktionen. Vergleichbar mit dem A-Dienst sind Kreisbrandinspektoren. Der A-Dienst wird gebildet aus dem Leiter der Feuerwehr und seinem Stellvertreter. Diese wechseln sich regelmäßig mit ihrem Dienst ab. Zum Einsatz kommt der A-Dienst dann, wenn ein größerer Schadensfall vorliegt und der B-Dienst bereits alarmiert ist.
Zu erkennen ist der A-Dienst an Einsatzstellen an einem gelben Koller mit der Aufschrift
Leiter Feuerwehr

Funkrufname: Florian Mittelstadt 10
Typ: Mercedes-Benz E 270 CDI

Zur Ausstattung gehören 4-Meter-Funk, 2-Meter-Handfunkgerät, D-Netzhandy, sowie die persönliche Schutzausrüstung

Funkrufname: Florian Mittelstadt 10/4
Typ: Mercedes-Benz E 220 CDI

B-Dienst
Florian Mittelstadt 04...08
Ihm unterstehen der C-Dienst und die eingesetzten Kräfte. Vergleichbar mit dem B-Dienst sind Gemeindebrandinspektoren. Der B-Dienst wird gebildet aus den Abteilungsleitern des Amtes 37. Immer zwei der Abteilungsleiter haben zusammen Bereitschaft. Zum Einsatz kommt der B-Dienst, wenn mehrere Löschzüge im Einsatz sind, bzw. der OrgLRD alarmiert ist.
Zu erkennen ist der B-Dienst an Einsatzstellen an einem weißen Koller mit der Aufschrift
Abschnittsleitung

Funkrufname: Florian Mittelstadt 10/2
Typ: BMW 320d

Funkrufname: Florian Mittelstadt 10/3
Typ: Jeep Cherokey

C-Dienst
Florian Mittelstadt 1-11, 2-11, 3-11
Ihm unterstehen alle eingesetzten Kräfte. Vergleichbar mit dem C-Dienst sind Wehrführer. Der C-Dienst ist Zugführer einer Feuerwache. Demnach haben immer drei Personen das Amt des C-Dienstes inne.  Zum Einsatz kommt der C-Dienst, wenn der Löschzug seiner Wache zu einem Einsatz ausrückt, bzw. wenn eine Stadtteilwehr in seiner Direktion einen Einsatz hat. Ihm ist ein Führungsgehilfe unterstellt, der gleichzeitig das Fahrzeug fährt.
Zu erkennen ist der C-Dienst an Einsatzstellen an einem roten Koller mit der Aufschrift
Zugführer

Funkrufname: Florian Mittelstadt 1-11
Typ: MB Viano CDI